_Bild-02_f.png

Literaturliste

«Kindererziehung» 
von Alfred Adler / Verlag Psycholgie Fischer / ISBN 3-596-26311-5
Alfred Adler, der Begründer der IP, schreibt nicht ganz einfach. Hier auf der Liste also nur ein Buch, das das Kernthema unseres Kurses betrifft. Es gibt natürlich von ihm viele mehr, die ebenso spannend sind.

«Kinder brauchen Ordnung» 
von Jane Nelsen / lange Zeit vergriffen jetzt neu aufgelegt mit ISBN 3-905-011-30-1 (A03) 
Das Buch zur demokratischen Erziehung. Einfach zu lesen mit vielen Beispielen. Vielleicht etwas amerikanisch. Kann auch Eltern weiterempfohlen werden.

«Kinder lernen aus den Folgen» 
von Rudolf Dreikurs und Loren Grey / Verlag: Herder Spektrum 4884 / ISBN 3-451-04884-1
Demokratische Erziehung, Schwergewicht logische Folgen. Das Buch hat grosse inhaltliche Qualitäten.

«Kinder fordern uns heraus»
von Rudolf Dreikurs. Ein weiterer IP-Klassiker.

«Starke Kinder - zu stark für Drogen» 
von Lucie Hillenberg und Brigitte Fries / Verlag: Spiel-Werkstatt / ISBN 3-952 0921-0-X
Ein Schweizer Erziehungsbuch, demokratischer Erziehungsstil mit dem Schwerpunkt Suchtprävention. Viele Denkanstösse wie man seine Kinder stärkt.

«Vertrauen und Verantwortung zwischen Kindern und Erwachsenen» 
von Francis X. Walton und Robert L. Powers / Ernst Reinhardt Verlag / Reihe Kinder sind Kinder 10 / ISBN 3-496-01075-8 (leider nur noch antiquarisch zu bekommen)
Demokratische Erziehung in Reinkultur. Eher auf das Schulalter und Lehrer ausgerichtet. Sein Satz für Jugendliche: «Ich weiss, dass ich dich nicht zwingen kann.»

«Emma, Sophie, Max und Co. – Ein Bilderbuch für Eltern mit Erziehungsabsichten» 

Von der Familien-Werkstatt / Verlag Herausgeber.ch / ISBN978-3-905939-66-8

Das Buch aus unserer Werkstatt!! Einleitung ist immer eine Alltagsgeschichte. Es folgt die Sicht des Kindes, damit wir die Kinder besser verstehen können. Ein paar Ideen, wie man die Situation lösen könnte, schliessen das Thema ab. 

 

«Die Kraft der Ermutigung, Grundlagen und Beispiele zur Hilfe und Selbsthilfe» 
Von Jürg Frick Verlag Huber / 2007 / ISBN 978-3-456-85747-3

Schweizer Autor, sehr spannende Zusammenhänge.

 

«Ermutigung und Anerkennung»  

Von Barbara Hennings / Kreuz Verlag / 2014 / ISBN 978-3-451-61219-0

«Der Erziehungspass nach Rudolf Dreikurs»  stellt das wichtigste Erziehungsmittel in der individualpsychologischen Erziehung in den Mittelpunkt. Sehr lesenswert.

zurück auf Startseite